Loch Lomond

Der West Highland Way führt über eine Länge von 150 km von Glasgow bis nach Fort William am Ben Nevis - durch die schönsten Gegenden des Landes. Er ist Schottlands berühmtester Wanderweg, und deshalb nur zur Nebensaison zu empfehlen. Wobei zu bedenken ist, daß die Schotten eine andere Auffassung vom Wandern haben, als die rührigen deutschen Vereine mit ihren Wegen.

Das Stück von Glasgow bis zum Loch Lomond kann man sich getrost sparen, bessser man nimmt den Bus bis Drymen. Es geht dann wenige Kilometer bergab bis zum See. In seinem südlichen Teil merkt man die Nähe zur Stadt. Kleine Jachthäfen, ein gut ausgebauter Weg, der sich noch eine ganze Weile am Seeufer entlangzieht. Dann aber wird aus der Straße ein Feldweg, und aus dem Feldweg bald ein Trampelpfad.

Manche wollen es in einem Tag schaffen, viele nehmen sich zwei. Aber eigentlich schade, die vielen wunderschönen Zeltplätze nicht zu nutzen, die sich am Weg bieten. Wir haben es getan, weil wir ohnehin zwei Wochen Zeit für den Weg hatten. Und wir haben die schönen Lagerfeuerabende nicht bereut.

Loch Lommond