Fort William

Fort William ist ein idealer Einstiegspunkt für die Highland Tour. Ein Bus fährt mehrmals am Tag von Glasgow aus, und hier ist ein zentraler Abfahrtsort, von dem aus man schnell per Bus in andere Regionen weiterkommt. Die High Street wurde mittlerweile zur Fußgängerzone ausgebaut; an sonnigen Tagen herrscht hier ein reges Getümmel. Man kann sich in den vielen Camping Shops erstklassig ausstatten, vielleicht mal ins Heimatmuseum gehen und abends einen zünftigen Bummel durch die Pubs machen, von denen es nun wirklich ausreichend viele gibt.

Der Campground liegt leider etwas weit entfernt, einige Kilometer den Nevis aufwärts. Allerdings kann man ein ganzes Stück davor, billiger und dafür ohne Duschen, auch im Garten einer alten Granny zelten, die sich damit ihre Rente aufbessert. Von hier aus sind es auch nur wenige Schritte zum Schwimmbad. Die Legende der schottischen Karaoke Abende in Karnaper Erzählungen entstand in Fort William, und wer dort nicht lernt, wie man feiert, lernt es nie mehr. Das zu einer unmenschlichen Zeit ausgerufene Last Order sollten sich die Briten aber bald abgewöhnen. Ihre Bürger feiern dann ohnehin zuhause weiter, und entsprechend angenehme Zeitgenossen werden dazu auch einmal eingeladen. Ob Benne der schönen Blonden aber tatsächlich näher gekommen ist, wird mangels Beweisen wohl ewig ein mythisches Geheimnis bleiben.

Loch Lommond